Job Forum

Recht auf englisches Arbeitszeugnis

Nutzer
Themenbeitrag

Tag zusammen

Habe ich als Arbeitnehmer das Recht von meinem Arbeitgeber ein Arbeitszeugnis in einer anderen Sprache, z.B. englisch, anzufordern?

Danke & Frohes Fest
Marius Bach

Marius Bach

Experte (2130 P.)
Ob Du ein Recht auf ein englisches Arbeitszeugnis hast, würde ich eher verneinen, kann ich leider aber nicht 100%-ig beantworten. Englisch ist Wirtschaftssprache Nr.1 in der Welt, daher sollte ein guter Arbeitgeber sich nicht verwehren ein Arbeitszeugnis auf Englisch auszustellen. Anders ist es da natürlich, wenn es nur eine kleine Personalabteilung in der Firma gibt oder Arbeitszeugnisse in einer anderen als englischen Sprache gewünscht werden. Da kann man nur schlecht erwarten, dass der Arbeitgeber extra einen Übersetzer engagiert, der das Arbeitszeugnis in die jeweilige Fremdsprache übersetzt.

Generell möchte ich an dieser Stelle aber auch anmerken, dass ein deutsches Arbeitszeugnis nicht einfach 1:1 ins Englische übersetzt werden kann. Aus zwei wichtigen Gründen. Arbeitszeugnisse im Ausland sind erstens anders strukturiert und zweitens bedeuten verschiedene Floskeln wie "Er erfüllte stets seine Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit." auf englisch etwas anderes. Hier müssen die wichtigsten Regeln bei der Erstellung eines englischen Arbeitszeugnisses berücksichtigt werden. Daher wenn man solch ein Zeugnis haben will, dann soll man mit der Personalabteilung abstimmen, ob sie überhaupt die Kompetenz besitzen, eine adäquate Übersetzung auf Englisch, Französisch, Spanisch oder Polnisch anzufertigen.

Neuling (40 P.)
Vielen Dank. Ich werde einfach mal die Woche mit meinem Chef sprechen, ob es kein Problem sein wird, mir ein englisches Arbeitszeugnis auszustellen.

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM